Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Über uns Einsätze Kontakt Impressum Rauchmelder Rettungsgasse Nützliches fürs Heim Sirenensignale Paulinchen 

Über uns

Hier einige Daten zur Freiwilligen Feuerwehr Frankenbostel Stand 2019:Aktiv: 29 Feuerwehrmänner Altersabteilung:9 FeuerwehrmännerReserveabteilung:7 Feuerwehrmänner

Unser kleines Dörfchen „Frankenbostel“ liegt in der Gemeinde Elsdorf des Landkreises Rotenburg/Wümme im Land Niedersachsen. Zur Zeit haben wir 183 Einwohner.Im Jahre 1901 wurde unsere Feuerwehr das erste mal erwähnt, da sie bei einer Leipziger Firma wegen einer Handdruckspritze anfragte. Die Pflichtfeuerwehr Frankenbostel wurde dann am 01.04.1902 gegründet.Nach dem Krieg im Jahre 1947 wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Frankenbostel gegründet und der erste Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr war damals Ernst August Albers.Mit 66 Jahren musste der Ortsbrandmeister im Jahre 1969 sein Amt aus Altersgründen abgegeben. Sein Nachfolger wurde Wilfried Gerken.Ihr erstes Feuerwehrauto bekam die Frankenbosteler Wehr im Jahre 1974.Ein gebrauchter Ford Transit – in rot und mit einem Blaulicht auf dem Dach.Bis dahin wurde die Ausrüstung per Trecker und Wagen transportiert.Einen Führungswechsel gab es dann im Jahre 1978. Ab da war Helmut Viets neuer Ortsbrandmeister der Frankenbosteler Wehr.Nach 26 Jahren übergab Helmut Viets im August 2004 die Wehrführung an den jetzigen Ortsbrandmeister Martin Brinkmann.Ein Feuerwehrhaus wurde erst im Jahre 1959 gebaut. 1982 wurde das Dorfgemeinschaftshaus mit Fahrzeugbox eingeweiht, dieses wurde im Jahre 2009 umfangreich umgebaut.Unsere Wehr ist zur Zeit mit einem TSF-W mit einer Staffelbesatzung ausgestattet.Mehr Informationen über unseren Ort und unsere Nachbarorte gibt es auf "Dorfverbund mit Zukunft" !

Quelle: Google Earth

Unser neues Feuerwehr-/Dorfgemeinschaftshaus nach Umbau im Jahre 2009Quelle: Dorfverbund mit Zukunft

Quelle: Wikipedia

Das 1. Feuerwehrauto der Wehr 1974 (Ford Transit)Quelle: Dorfchronik Frankenbostel

Der Nachfolger im Jahre 1979( Gerätewart Klaus Fuchs bei der Fahrzeugpflege )Quelle: Dorfchronik Frankenbostel

Das erste Feuerwehrhaus im Jahre 1959Quelle: Dorfchronik Frankenbostel



Freiwillige Feuerwehr Frankenbostel